«Alle Unterschiede zwischen der abstrakten und

der figurativen Malerei haben sich aufgelöst.» 

Miquel Barceló, 1984

Miquel Barceló (1957)

Miquel Barceló wurde 1957 in Felanitx, Mallorca, geboren. Seine Mutter, eine Vertreterin der traditionellen mallorquinischen Landschaftsmalerei, brachte ihn zur Kunst. 1974 reist er erstmals nach Paris, wo er die Werke von Paul Klee, Wols, Dubuffet und der Art Brut entdeckt. Nachdem er an der Kunstgewerbeschule von Palma de Mallorca studiert hatte, schrieb er sich 1975 an der Kunstschule von Barcelona ein. Ein Jahr später kehrte er nach Mallorca zurück, um an den Ereignissen und Aktionen der Gruppe Taller Lunatic  teilzunehmen, eine konzeptionelle Avantgarde-Gruppe. Plötzlich befreit durch die veränderten politischen Verhältnissen nach Francos Tod, verspürten sie den Drang, alles, was sie aus Demonstrationen des Avantgardismus in den europäischen Hauptstädten und in den Vereinigten Staaten gelernt hatten, erneut zu erleben. Er wirkte auch an der Entstehung der Künstlerzeitschrift Neon de Suro mit (21 Ausgaben von 1957–1982), eine weitere Gegenreaktion zu der in den 1970er Jahren weit verbreiteten Überzeugung, dass das Gemälde tot sei.

 

Ein Jahr nach seiner Rückkehr nach Mallorca hatte er seine erste Einzelausstellung im Palma Museum. Anfänglich beeinflussten die Avantgarde, Art Brut und der amerikanische abstrakte Expressionismus (z. B. Pollock hatte einen grossen Einfluss auf ihn) Barcelós Werk, andererseits interessierte er sich immer besonders für die grossen Meister des Barock Velazquez, Tintoretto und Rembrandt. Dubuffet, der sich als wahrer Anarchist sah, oder die irdische Materialität der katalanischen Maler wie Tapiés oder Miró inspirierten Barceló eine experimentelle Haltung einzunehmen. Bald fand er seine eigene Ausdrucksweise, indem er verschiedene «-Ismen» der letzten Jahrzehnte vereinfachte und reduzierte und Themen und technische Herausforderungen neu formulierte, aber er hat die Regeln der konventionellen Malerei wie zum Beispiel das «Chiaroscuro» nie aufgegeben. Er glaubt fest an die Fortsetzung einer grossen Tradition.

 

Mit den Eindrücken und Einflüssen verschiedener Kulturen und facettenreicher Landschaften behandelt er immer wieder einige der grossen Themen der klassischen Malerei wie Landschaft, Stillleben, Atelier oder Porträt sowie technische Herausforderungen wie Perspektive, Farbe, Licht und Komposition. Seine Malerei aus dem Gedächtnis umfasst autobiografische Zitate in einer grenzenlosen Erforschung neuer Ausdrucksformen, in denen er ausgiebig mit unterschiedlichsten Materialien, reichen Texturen, Licht-, Farb- und Bildprozeduren experimentiert, mit der Mutation der Elemente, der Verflüssigung von Objekten und ihre Vergänglichkeit durch Verblassen, Metamorphose und Tod. Er bleibt immer in der natürlichen Welt und experimentiert sowohl mit anorganischen als auch mit organischen Stoffen oder Elementen. Neben der Erkundung neuer Motive ist etwa das Meer immer wiederkehrend – in der Annahme, dass Mallorca wohl in ihm wohnt –, welches er aus wechselnden Perspektiven, Farben und Lichtern angeht. Seine Zeichnungen, Gemälde, modellierten Arbeiten, Skulpturen und Keramiken scheinen zeit- und raumübergreifend miteinander verbunden zu sein, obwohl sie stets mit bestimmten räumlichen und zeitlichen Koordinaten verbunden sind. Eine unbewusste Verbindung zwischen dem, was ihn beschäftigt, seinen Fantasien und Enthüllungen verleiht seiner Kunst eine narrative und ästhetische Einheit und Kohärenz.

 

In den achtziger Jahren reiste er ausgiebig durch Europa, die USA und Westafrika – und kehrte immer wieder nach Paris zurück, wo er 1983 ein zweites Atelier eröffnete. In den späten achtziger Jahren gab er das erzählerische Element in seinen Arbeiten auf, was nach seiner ersten Reise nach Mali im Jahr 1988, wo er ein drittes Studio in Ségou einrichtete, zur ersten Serie der weissen Wüsten-Gemälden führte. Besonders prägend war seine Afrika-Reise 1991: Er legte mit einem selbstgebauten Einbaum-Kanu eine Strecke von 1400 Kilometern auf den Flüssen Niger und Bani zurück – von Abidjan, Côte d'Ivoire nach Ouagadougou, Burkina Faso, weiter nach Ségou, Mali. Die Zeit, die Barceló in verschiedenen Ländern verbrachte, sein Nomadismus oder seine peripatetischen Gewohnheiten beeinflussten und inspirierten seine Arbeit wesentlich, am stärksten die Eindrücke Westafrikas: die Kraft des Lichts, die sengende Sonne, die felsige Landschaft, das Meer und der Fluss. Alles visuelle Erlebnisse, die ihn möglicherweise an seine Heimat Mallorca erinnerten. Aus politischen Gründen hörte er jedoch 2011 auf, nach Mali zu reisen.

1981 nahm er an der Ausstellung Otras figuarciones der La Caixa Foundation in Madrid teil, wo Rudi Fuchs seine Arbeit entdeckte und ihn zur kommenden Documenta einlud. Seine Teilnahme als einziger spanischer Künstler an der Documenta VII in Kassel im Jahr 1982 brachte ihm internationale Anerkennung ein. Seit Mitte der achtziger Jahre wurde Barcelós Werk (Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen und Keramik) regelmässig weltweit in renommierten Galerien, bedeutenden Museen und an anderen kulturellen Orten ausgestellt. Seine Arbeit wurde als Teil der internationalen neo-expressionistischen Bewegung aufgefasst, welche die vorherrschende Tendenz, die Malerei sei tot, ablehnte.

 

Der Auftrag ein Plakat für das Nîmes-Stierkampffestival 1988 zu erstellen, inspirierte Barceló 1990 zu seinen ersten Stierkampf-Bilder. Was während des Stierkampfes auf dem Sand geschieht, wollte er auf die Leinwand bringen – Spuren dessen, was passierte. Mit diesem bis heute wiederkehrenden Thema knüpfte der Künstler an eine Tradition spanischer Maler von de Goya bis Picasso oder Dalí an. Und 2012 schuf Barceló schliesslich das offizielle Plakat für Barcelonas letzten Stierkampf, der eine fast 700-jährige Tradition beisetzte.

 

1989 begann der Künstler mit seinen ersten Bronze-Skulpturen. Die riesige Skulptur Gran Elefantdret aus dem Jahr 2008 wurde in der ganzen Welt auf öffentlichen Plätzen installiert, etwa beim Palais des Papes in Avignon, auf dem Union Square in New York, auf der Plaza Mayor in Salamanca, im Regent’s Park in London oder am Paradeplatz in Zürich. Ein weiteres wichtiges Material für den Künstler ist Ton, die ersten Keramikskulpturen entstanden 1994.

Barcelós Kreativität war immer wieder vielseitig gefragt. Sein erstes Architekturprojekt geht auf 1986 zurück, als er beauftragt wurde, die Kuppel eines Theaterraums im Mercat de les Flors beim Rathaus von Barcelona zu bemalen. Eine Reihe von rituellen Ikonen für die Kirche Sant Eulalia, die Kirche der Katalanen in Palermo, Sizilien, wurde 1998 ausgeführt. 2002/2003 wurde die Sankt-Peter-Kapelle in der Kathedrale La Seu in Palma de Mallorca von Barceló fast vollständig mit Keramikarbeiten ausgekleidet. Er benutzte Keramik nicht als Objekt, sondern zur Herstellung eines ca. 300 m2 grossen Wandgemäldes. Barceló bedeckte die gesamte Kapelle mit Terrakotta, schuf eine Art zweite Haut und gestaltete sie mit Bildern zur «Wundersamen Vermehrung von Brot und Fisch» aus, ein Thema aus dem sechsten Kapitel des Johannes-Evangeliums, das gewählt wurde, weil die Kapelle dem heiligen Abendmahl gewidmet ist. Im Jahr 2008 wurde sein gigantisches Deckengemälde für den Raum des UN-Menschenrechtsrats in Genf eingeweiht. Zu diesem Zweck bedeckte er die enorme ellipsoide Kuppel von 1300m2 mit über einhundert Tonnen leuchtender Farbe, welche eine Tropfsteindecke bildete.

 

1990 entwarf er die Kostüme und das Bühnenbild für Manuel De Fallas Oper Tréteaux de Maître Pierre an der Opéra Comique in Paris.

 

Barceló machte auch verschiedene Buchillustrationen. 1992 illustrierte er die Novelle Too far from home von Paul Bowles, inspiriert vom Leben des Künstlers in Gao. Als jüngster Künstler, der jemals in diesem Museum gezeigt wurde, wurde er eingeladen seine Aquarelle zu Dantes Divina Commedia 2005 im Louvre in Paris auszustellen. Während einer Reise nach Indien und in den Himalaya im Jahr 2017 kreierte er Illustrationen für den ersten Band von Goethes Faust.

 

Seine preisgekrönte Performance Paso Doble, die er mit seinem befreundeten Choreografen Joseph Nadj entwickelte, wurde 2006 zum ersten Mal am Festival von Avignon gezeigt, seither wurde sie weltweit in grösseren Städten aufgeführt. Die Performance La imágen fantasma entstand 2016 und wird vom Musiker und Komponisten Pascal Comelade begleitet.

 

2017 erhielt der Künstler die Ehrendoktorwürde der Universität Salamanca, für die er 2015 beauftragt wurde, das Logo für ihre 800-Jahrfeier zu entwerfen.

 

Bruno Bischofberger und Barceló lernten sich 1983 im italienischen Neapel kennen. Seit 1984 vertritt die Galerie Bruno Bischofberger den Künstler exklusiv weltweit.

 

Miquel Barceló lebt und arbeitet derzeit in Paris und Mallorca.

Ausgewählte Einzel-Ausstellungen: 

Fundación La Caixa, Madrid, 1981;

Galerie Bruno Bischofberger, Zürich 1984;

Musée d'art contemporain, Bordeaux, Palacio de Velazquez, Madrid, Institute of Contemporary Art, Boston, 1985;

Leo Castelli Gallery, New York, 1986;

Casa de la Caritat, Barcelona, 1987;

Galerie Bruno Bischofberger, Zürich, 1988;

Musée d‘Art Contemporain, Montreal, 1988;

Leo Castelli Gallery, New York, 1989;

Carré d‘Art, Nîmes, 1991;

First Gallery, Moscow (organisiert vin der Galerie Bruno Bischofberger), 1992;

Leo Castelli Gallery, New York, 1992;

Gallerie Bruno Bischofberger, Zürich, 1993;

Galleria Civica d‘Arte Contemporanea, Trento, 1993;

Galerie Bruno Bischofberger, Zürich, 1994;

Whitechapel Art Gallery, London, 1994;

Galerie Bruno Bischofberger, Zurich 1995;

Leo Castelli Gallery, New York, 1995;

Galerie Nationale du Jeu de Paume, Paris, 1996;

Centre George Pompidou, Paris, 1996;

Centre Cultural Recoleta, Buenos Aires, 1997;

Museu d'Art Contemporani, Barcelona, 1998;

Chiesa Santa Eulalia dei Catalani, Palermo, Sizilien, 1998;

Reina Sofia - Museo Nacional Centro de Arte, Madrid; Museo de Arte Moderna, Rio de Janeiro; Museo de Arte Visuales, Montevideo; Museum of Art, Tel Aviv, 1999- 2000;

Musée des Arts Décoratifs, Paris, 2000;

Fondation Maeght, Saint-Paul de Vence, 2002;

Galleria Nazionale d‘Arte Moderna, Rom, 2002;

Pinoteca do Estado, Sao Paulo; Kestner Gesellschaft, Hannover; MARCO-Museo de Arte Contemporáneo, Monterrey; Museo Rufino Tamayo, Mexico City, 2003-2004;

Illes Balears: Plaça de la Constitució, Formentera Museu d'Art Contemporani d'Eivissa, Ibiza; Museu de Menorca, Maó; La Llotja, Palma, Mallorca, 2004;

Musée du Louvre, Paris, 2004;

Galerie Bruno Bischofberger, Zürich, 2005;

Museo d`Arte Moderna, Lugano, 2006;

IMMA Irish Museum of Modern Art, Dublin and CAC Centro de Arte Contemporáneo de Málaga, Málaga, 2008;

Galerie Bruno Bischofberger, Zürich, 2009;

Exposición Internacional de Arte Biennale, Venice, 2009;

Fundació Pilar I Joan Miró, Mallorca, 2009;

Palais des Papes, Musée du Petit Palais, Collection Lambert en Avignon, 2010;

Caixa Forum, Madrid, 2011;

Bank Austria Kunstforum, Vienna, 2012;

Galerie Bruno Bischofberger, Zürich, 2009;

Pinakotheke, São Paolo und Rio de Janeiro, 2014;

Galerie Bruno Bischofberger, Männedorf-Zürich, 2015;

Musée Picasso, Paris and Bibliothèque nationale de France, Paris, 2016;

MIC Museo Internazionale delle Ceramiche, Faenza, 2019

Download:

Barceló Biografie

Zurück

GALERIE BRUNO BISCHOFBERGER AG
Weissenrainstrasse 1
8708 Männedorf-Zürich Schweiz
Tel +41 44 250 77 77

Mail

Karte

  • Instagram - Black Circle

© 2019 Galerie Bruno Bischofberger AG 

ImpressumDatenschutzerklärung

«All the distinctions between abstract and

figurative painting have vanished.» 

Miquel Barceló, 1984

Miquel Barceló (1957)

Catalan artist Miquel Barceló was born in Felanitx, Mallorca, in 1957. His mother, a painter of traditional Majorquin landscape painting, brought him to art. In 1974 he travelled for the first time to Paris, where he discovered the work of Paul Klee, Wols, Dubuffet, and the Art Brut. After having studied at the Arts and Crafts School of Palma de Mallorca, he enrolled at the Fine Arts School of Barcelona in 1975. A year later he returned to Mallorca to participate in the happenings and actions of protest by the group Taller Lunatic, a conceptual avant-garde collective. All of a sudden set free by the changed political circumstances after Franco’s death, they felt an impulse to reexperience all they had gleaned from demonstrations of vanguardism both in European capitals and the United States. He also took part in the creation of their artist periodical Neon de Suro (21 issues from 1957–1982), another counter-reaction to the common belief in the 1970ies that painting was dead.

 

A year after his return to Mallorca he had his first one-man show at the Palma Museum. Initially the avant-garde, art brut and American abstract expressionism (e.g. Pollock had a big impact on him) influenced Barceló's work, although he was always particularly interested in the Baroque paintings of the great masters Velazquez, Tintoretto and Rembrandt. Dubuffet, who saw himself as a true anarchist, or the earthly materiality of the Catalan painters like Tapiés or Miró inspired Barceló in adopting an experimental attitude. Soon he found his own way of expression by simplifying and reducing different “-isms” of the last decades and reformulating themes and technical challenges, but he has never abandoned the sanctified rules of the conventional painting such as the “chiaroscuro” for example. He believes strongly in his continuation of a grand tradition.

 

Within the impressions and influences of various cultures and multifaceted landscapes, his treatment of some of the great themes of classical painting, like landscape, still life, the artist’s studio or the portrait, and technical challenges, like perspective, colour, the treatment of light and composition, is recurrent. His painting from memory includes autobiographical quotations in a boundless exploration of new forms of expression, in which he extensively experiments with a wide range of materials, rich textures, light, colour and pictorial procedures, with the mutation of the elements, liquefaction of objects and their transitoriness through fading away, metamorphosis and death. Always remaining in the natural world, he experiments with both anorganic and organic material or elements. Alongside the exploration of new motifs, a further consistently recurring theme is the sea – suggesting that Mallorca is always with him – which he approached with changing perspectives, colours and light. His work on paper, paintings, modelled work, sculptures and ceramics seem to be interconnected in a way that transcends time and space, even though they are always related to certain spatial and temporal coordinates. An unconscious link between his preoccupations, fantasies and disclosures give his art a narrative and aesthetical unity and coherence. 

 

Throughout the 1980s, he travelled extensively across Europe, the United States and West Africa – always returning to Paris, which became a second home and where he set up a second studio in 1983. By the late 1980s, he abandoned the narrative elements in his paintings, leading to a first series of white desert paintings begun after his first trip to Mali in 1988, where he installed a third studio in Segou. The most important trip to Africa was in 1991, traveling from Abidjan, Côte d’Ivoire to Ouagadougou, Burkina Fasoto Ségou, Mali. Having built a dugout canoe, he covered a distance of 1400 kilometres on the Niger and Bani river. The time Barceló spent in different countries, his nomadism or peripatetic habits essentially influenced and inspired his work, most strongly the impressions of West Africa: the power of its light, the scorching sun, the rocky landscape, the sea and rivers – visual experiences that may have reminded him of his native Mallorca. However, due to political reasons he stopped travelling to Mali in 2011. 

 

In 1981 he participated in the exhibition Otras figuarciones at the La Caixa Foundation in Madrid, where Rudi Fuchs discovered his work and invited him to contribute to the upcoming Documenta. His participation as the only Spanish artist at the Documenta VII, Kassel, Germany, in 1982 gained him international recognition. From the mid-eighties on, Barceló's work (paintings, drawings, sculptures and ceramics) has been subject of numerous shows worldwide in renowned galleries, important museums and at other cultural sites. His work was received as being part of the international neo-expressionist movement, rejecting the predominant trend stating the death of the painting.

 

It was the commission to create a poster for the Nîmes Bullfighting Festival in 1988 that inspired Barceló to create a first series of bullfight paintings in 1990. What happens on the sand during the bullfight is what he wanted to bring onto the canvas – traces of what happened. Taking up this until today recurring theme, the artist joined a tradition of Spanish painters from de Goya to Picasso or Dalí. And in 2012 Barceló ultimately created the official poster for Barcelona’s last bullfight, burying an almost 700 years old tradition.

 

The artist started working on bronze sculptures in 1989. His giant sculpture Gran Elefantdret from 2008 has been shown around the world in public spaces such as the Palais des Papes in Avignon, the Union Square in New York, the Plaza Mayor in Salamanca, the Regent’s Park in London, and at the Paradeplatz in Zurich. Another important material for the artist is clay. The first ceramic sculptures date from 1994. 

 

Barceló's creativity was in demand for a lot of opportunities. His first architectural project was in 1986 when he was commissioned to paint the dome of a theatre space at the Mercat de les Flors in the Barcelona City Hall. A series of ritual icons for the church Sant Eulalia, Church of the Catalans in Palermo, Sicily, was executed in 1998. In 2002/2003 Barceló almost entirely lined the chapel of St. Peter of the cathedral La Seu in Palma de Mallorca with ceramic works. He was using ceramics not as objects but for the formation of a crafted mural of approximately 300m2. Barceló covered the entire chapel with terracotta, creating a kind of second skin and decorating it with images related to the sixth chapter of the Gospel of St. John, the miracle of the multiplication of bread and fish, a theme chosen because the chapel is dedicated to the holy sacrament of the Last Supper. In 2008 was the inauguration of his enormous ceiling painting in the Human Rights Council room at UN in Geneva. For this he covered the enormous 1300m2 ellipsoidal dome with over one hundred tonnes of luminous paint generating a stalactite ceiling.

 

In 1990 he designed the costumes and stage for Manuel De Falla's opera Tréteaux de Maître Pierre at the Opéra Comique in Paris.

 

Barceló also made diverse book-illustrations. In 1992 he illustrated the novella Too far from home by Paul Bowles, which was inspired from the artist’s life in Gao. His watercolours, illustrating Dante's Divina Commedia, were shown in 2005 at the Louvre Museum in Paris. Thus, he became the youngest artist ever shown in this museum. During a trip to India and Himalaya in 2017, he executed illustrations for the 1stvolume of Goethe’s Faust. 

 

His award-winning performance Paso Doble, developed with his friend choreographer Joseph Nadj, was shown for the first time at the Festival of Avignon in 2006, since then they were invited to stage it numerous times in major cities. The performance La imágen fantasma was created in 2016 and is accompanied by musician and composer Pascal Comelade.

 

In 2017 the artist received the honoris causa doctorate by the University of Salamanca for which he was commissioned in 2015 to create the logo of its eighth centennial.

 

Bruno Bischofberger and Barceló met for the first time in 1983 in Naples, Italy. Since 1984 Galerie Bruno Bischofberger has been representing the artist exclusively worldwide.

 

Miquel Barceló currently lives and works in Paris and Mallorca.

Selected solo exhibitions: 

Fundación La Caixa, Madrid, 1981;

Galerie Bruno Bischofberger, Zurich 1984;

Musée d'art contemporain, Bordeaux, Palacio de Velazquez, Madrid, Institute of Contemporary Art, Boston, 1985;

Leo Castelli Gallery, New York, 1986;

Casa de la Caritat, Barcelona, 1987;

Galerie Bruno Bischofberger, Zurich, 1988;

Musée d‘Art Contemporain, Montreal, 1988;

Leo Castelli Gallery, New York, 1989;

Carré d‘Art, Nîmes, 1991;

First Gallery, Moscow (organized by Galerie Bruno Bischofberger), 1992;

Leo Castelli Gallery, New York, 1992;

Galerie Bruno Bischofberger, Zurich, 1993;

Galleria Civica d‘Arte Contemporanea, Trento, 1993;

Galerie Bruno Bischofberger, Zurich, 1994;

Whitechapel Art Gallery, London, 1994;

Galerie Bruno Bischofberger, Zurich 1995;

Leo Castelli Gallery, New York, 1995;

Galerie Nationale du Jeu de Paume, Paris, 1996;

Centre George Pompidou, Paris, 1996;

Centre Cultural Recoleta, Buenos Aires, 1997;

Museu d'Art Contemporani, Barcelona, 1998;

Chiesa Santa Eulalia dei Catalani, Palermo, Sicily, 1998;

Reina Sofia - Museo Nacional Centro de Arte, Madrid; Museo de Arte Moderna, Rio de Janeiro; Museo de Arte Visuales, Montevideo; Museum of Art, Tel Aviv, 1999- 2000;

Musée des Arts Décoratifs, Paris, 2000;

Fondation Maeght, Saint-Paul de Vence, 2002;

Galleria Nazionale d‘Arte Moderna, Rome, 2002;

Pinoteca do Estado, Sao Paulo; Kestner Gesellschaft, Hannover; MARCO-Museo de Arte Contemporáneo, Monterrey; Museo Rufino Tamayo, Mexico City, 2003-2004;

Illes Balears: Plaça de la Constitució, Formentera Museu d'Art Contemporani d'Eivissa, Ibiza; Museu de Menorca, Maó; La Llotja, Palma, Mallorca, 2004;

Musée du Louvre, Paris, 2004;

Galerie Bruno Bischofberger, Zurich, 2005;

Museo d`Arte Moderna, Lugano, 2006;

IMMA Irish Museum of Modern Art, Dublin and CAC Centro de Arte Contemporáneo de Málaga, Málaga, 2008;

Galerie Bruno Bischofberger, Zurich, 2009;

Exposición Internacional de Arte Biennale, Venice, 2009;

Fundació Pilar I Joan Miró, Mallorca, 2009;

Palais des Papes, Musée du Petit Palais, Collection Lambert en Avignon, 2010;

Caixa Forum, Madrid, 2011;

Bank Austria Kunstforum, Vienna, 2012;

Galerie Bruno Bischofberger, Zurich, 2009;

Pinakotheke, São Paolo and Rio de Janeiro, 2014;

Galerie Bruno Bischofberger, Männedorf-Zurich, 2015;

Musée Picasso, Paris and Bibliothèque nationale de France, Paris, 2016;

MIC Museo Internazionale delle Ceramiche, Faenza, 2019

Download:

Barceló Biography

Back

GALERIE BRUNO BISCHOFBERGER AG
Weissenrainstrasse 1
8708 Männedorf-Zurich Switzerland
Tel +41 44 250 77 77

Mail

Map

  • Instagram - Black Circle

© 2019 by Galerie Bruno Bischofberger AG 

Legal NoticePrivacy Policy