Jean Tinguely (1925 - 1991)

Der Schweizer Künstler Jean Tinguely wurde am 22. Mai 1925 in Freiburg geboren. Nach dem Abitur in Basel begann er 1940 eine Lehre als Schaufensterdekorateur in einem Kaufhaus, allerdings wurde er 1943 aufgrund undisziplinierten Verhaltens frühzeitig fristlos entlassen. Er führte seine Lehre beim unabhängigen Dekorateur Joos Hutter weiter, dieser ermutigte ihn, ab 1944 an der Kunstgewerbeschule in Basel zu studieren, einer Zeit, in der er die Kunst von Schwitters und Klee entdeckte und ein Bewunderer des Bauhauses wurde. Tinguely entwickelte seine ersten Raumskulpturen. 1952 zog er mit seiner ersten Ehefrau, der Künstlerin Eva Aeppli, nach Paris. Er erweiterte sein künstlerisches Schaffen mit der Entwicklung kinetischer Reliefs und Skulpturen und intensivierte seine Arbeit an beweglichen Automaten, Reliefs und Drahtskulpturen. Im Sommer 1954 hatte Tinguely seine ersten Einzelausstellung in der Galerie Arnaud in Paris. Daraus resultierte die Freundschaft mit dem Kunsthistoriker und späteren Museumsdirektor Pontus Hulten. 1955 bezog Tinguely, als Nachbar von Constantin Brancusi, ein Atelier am berühmten Impasse Ronsin. Mit Yaacov Agam, Pol Bury, Alexander Calder, Marcel Duchamp, Victor Vasarely und Jesus Rafael Soto nahm er an der Ausstellung Le Mouvement in der Galerie Denise René teil. Die ersten Klangreliefs entstanden. Das Jahr 1958 war geprägt durch die Freundschaft und Zusammenarbeit mit dem Maler und Utopisten Yves Klein.  Er arbeitete von nun an nicht mehr mit dem Lötkolben, sondern mit einem Gasschweiss-, später mit einem Elektroschweissgerät. Das erlaubte ihm, grössere und schwerere Metallteile zu verwenden. Die ersten Zeichenmaschinen, Méta-matics, wurden entwickelt. 1960 baute Tinguely im Hof des Museum of Modern Art in New York die mit Knallkörpern versehene, selbstzerstörerische Maschine Homage to New York, sie sprengte sich anlässlich ihrer Einweihung selbst in die Luft. Im September folgte im Museum Haus Lange in Krefeld die erste Museumsausstellung; auch die Kunsthalle Bern zeigte, als erste Institution in der Schweiz, eine grössere Werkgruppe. Es begann die langjährige private und künstlerische Beziehung mit Niki de Saint Phalle. Mit ihr, Spoerri, Arman, Klein und anderen wurde Tinguely Mitglied der vom Kritiker Pierre Restany initiierten Künstlergruppe Nouveaux-Réalistes. Die Serie der Baluba-Skulpturen entstanden. Die folgenden Jahre brachten eine Anzahl von Ausstellungen, Happenings und Gemeinschaftsprojekten in Europa, in den USA und in Japan. 1963 begann Tinguely seine Maschinen schwarz zu bemalen und bricht so vorübergehend mit der bunten Assemblage- und Junk-Ästhetik des Nouveau-Réalisme. 1964 entstand für die Schweizerische Landesausstellung in Lausanne die erste Grossplastik, die kinetische «Leerlauf-maschine» Heureka (seit 1967 am Zürichhorn in Zürich). Tinguely und Niki de Saint Phalle zogen nach Soisy-sur-Ecole, südlich von Paris. 1967 hatte Tinguely seine erste Einzelausstellung in der Galerie Bruno Bischofbeger.

Tinguely arbeitete im Wesentlichen auf drei Ebenen: Zum einen verfolgte er die eigene kleinplastische und zeichnerische Arbeit, daneben nahm er Grossprojekte an die Hand, die oft mehrjährige Vorbereitung erforderten, und er lancierte kollektive Grossprojekte in Zusammenarbeit mit befreundeten Künstlern.

Bereits Tinguelys erhaltenes Frühwerk steht ganz im Zeichen der kinetischen Skulptur. Diese entwickelte er zunächst als Relief und bald danach als Freiplastik. Es wurden Klänge und Geräusche integriert. In einem nächsten Schritt folgte der Einbezug des Publikums (Méta-maticsRotozazas). Ds Spiel mit Wasser zeigte sich bei den Brunnen- und Wasserskulpturen. Schon 1959 organisierte Tinguely erste Aktionen und publikumswirksame Happenings, etwa der geplante Abwurf aus einem Kleinflugzeug des Manifestes Für Statik in Düsseldorf. Formal erscheint der Künstler tief gespalten: Das ganze Werk ist durchzogen von einem Ringen zwischen einem eher klassischen, geometrisch-abstrakten Formwillen und einem dadaistisch-barocken Überschwang. Der «klassische» Tinguely hatte seine Wurzeln im Konstruktivismus und im Bauhaus; er war von der Strenge der Ingenieurkunst ebenso wie von Alexander Calders Mobiles inspiriert, und er bewegte sich in den späten 1950er-Jahren für kurze Zeit auch nahe der Ästhetik von ZERO und der zeitgenössischen Kinetiker (Yaacov Agam, Jesus Rafael Soto, Victor Vasarely). Monochromie, insbesondere die schwarze, prägte diese Arbeiten. Hauptwerke sind die frühen mechanischen Reliefs sowie die strengen, reduktiven, aus wenigen, klaren Formen konstruierten, still und ruhig gleitenden Reliefs und Maschinen der 1960er-Jahre. Neben dem rationalen Ingenieur stand, weit populärer, der «verrückte Erfinder» Tinguely. Wladimir Tatlin, Marcel Duchamp, Kurt Schwitters, Heinrich Anton Müller waren die Ahnen des barocken Dadaisten, des lachenden Konstrukteurs der wild wirbelnden, bunt gefiederten Schrottassemblagen und der krachenden Höllenmaschinen. Im Lauf der Werkentwicklung gewann das barocke Element zunehmend Oberhand; es kulminierte in einem Alterswerk voll düsterer Todessymbolik. Jean Tinguely starb am 30. August 1991 in Bern. Bruno Bischofbergers Frau Christina hat den Catalogue Raisonné der Werke und Skulpturen des Künstlers zusammengestellt, herausgegeben von der Galerie Bruno Bischofberger.

Referenz: http://www.sikart.ch/kuenstlerinnen.aspx?id=4022334 und https://www.tinguely.ch/de/tinguely/tinguely-biographie.html

Zurück

GALERIE BRUNO BISCHOFBERGER AG
Weissenrainstrasse 1
8708 Männedorf-Zürich Schweiz
Tel +41 44 250 77 77

Mail

Karte

  • Instagram - Black Circle

© 2019 Galerie Bruno Bischofberger AG 

ImpressumDatenschutzerklärung

Jean Tinguely (1925 - 1991)

The Swiss artist Jean Tinguely was born on 22 May 1925 in Fribourg. After graduating from high school in Basel, he began an apprenticeship as a window decorator in a department store in 1940, but in 1943 he was dismissed prematurely due to undisciplined behaviour. He continued his apprenticeship with the independent decorator Joos Hutter, who encouraged him to study at the Kunstgewerbeschule in Basel from 1944, a time when he discovered the art of Schwitters and Klee and became an admirer of the Bauhaus. Tinguely developed his first spatial sculptures. In 1952 he moved to Paris with his first wife, the artist Eva Aeppli. He expanded his artistic work with the development of kinetic reliefs and sculptures and intensified his work on mobile automatic machines, reliefs and wire sculptures. In the summer of 1954 Tinguely had his first solo exhibition at the Arnaud Gallery in Paris. Whereupon his friendship with the art historian and later museum director Pontus Hulten arose. In 1955 Tinguely, as a neighbor of Constantin Brancusi, moved into a studio at the famous Impasse Ronsin. With Yaacov Agam, Pol Bury, Alexander Calder, Marcel Duchamp, Victor Vasarely and Jesus Rafael Soto he took part in the exhibition Le Mouvement at Galerie Denise René. The first sound reliefs were created. The year 1958 was affected by the friendship and cooperation with the painter and utopian Yves Klein.  From then on he no longer worked with a soldering iron, but with a gas welding machine, later with an electric welding machine. This allowed him to use larger and heavier metal parts. The first drawing machines, Méta-matics, were developed. In 1960, Tinguely built the self-destructive machine Homage to New York in the courtyard of the Museum of Modern Art in New York. It was equipped with firecrackers and blew itself up on the occasion of its inauguration. In September, the first museum exhibition followed in the Museum Haus Lange in Krefeld and at the Kunsthalle Berne, the first institution in Switzerland to show a larger group of works. It was the beginning of a long-standing private and artistic relationship with Niki de Saint Phalle. With her, Daniel Spoerri, Arman, Yves Klein and others, Tinguely became a member of the artist group Nouveaux-Réalistes initiated by the critic Pierre Restany. The series of Baluba sculptures was created. The following years brought a number of exhibitions, happenings and collaborative projects in Europe, the USA and Japan. In 1963, Tinguely began painting his machines in black, temporarily breaking with the colorful assemblage and junk aesthetics of the Nouveau-Réalisme. In 1964, the first large sculpture was created for the Swiss National Exhibition in Lausanne, the kinetic «purposeless machine» Heureka (since 1967 at the Zürichhorn in Zurich). Tinguely and Niki de Saint Phalle moved to Soisy-sur-Ecole, south of Paris. In 1967 Tinguely had his first solo exhibition at Galerie Bruno Bischofbeger.

 

Tinguely essentially worked on three levels: On the one hand, he pursued his own small-scale sculptural and graphic work; on the other, he took on large-scale projects, which often required several years of preparation, and he launched large-scale collective projects in collaboration with artists he was friends with.

 

Tinguely's preserved early work is entirely devoted to kinetic sculpture. He developed this first as a relief and soon afterwards as a freestanding sculpture. Sounds and noises were integrated. The next step was to involve the audience (Méta-matics, Rotozazas). The play with water was evident in the fountain and water sculptures. As early as 1959, Tinguely organized the first actions and public events, such as the planned drop from a small aircraft of the Für Statik manifesto in Düsseldorf. Formally, the artist appears deeply divided: The entire work is pervaded by a struggle between an affinity for rather classical, geometric-abstract form and a Dadaistic-baroque exuberance. The «classical» Tinguely had its roots in Constructivism and the Bauhaus; he was as inspired by the rigour of engineering art as of Alexander Calder's mobiles, and in the late 1950s it moved for a short time close to the aesthetics of ZERO and contemporary kinetic artists (Yaacov Agam, Jesus Rafael Soto, Victor Vasarely). Monochromy, in particular the black one, was a characteristic feature of these works. The main works are the early mechanical reliefs as well as the strict, reductive reliefs and machines of the 1960s, constructed from a few clear forms, gliding silently and quietly. Alongside the rational engineer stood, far more popularly, the «crazy inventor» Tinguely. Wladimir Tatlin, Marcel Duchamp, Kurt Schwitters, Heinrich Anton Müller were the ancestors of the baroque Dadaist, the laughing designer of the wildly whirling, colorfully feathered scrap metal assemblages and the crashing infernal machines. In the course of the evolution of his work, the baroque element gained predominance; it culminated in a late work full of gloomy death symbolism. Jean Tinguely died in Bern on 30 August 1991. Bruno Bischofberger's wife Christina compiled the catalogue raisonné of the work and sculptures of the artist, published by Galerie Bruno Bischofberger.

Reference: http://www.sikart.ch/kuenstlerinnen.aspx?id=4022334 and https://www.tinguely.ch/de/tinguely/tinguely-biographie.html

Back

GALERIE BRUNO BISCHOFBERGER AG
Weissenrainstrasse 1
8708 Männedorf-Zurich Switzerland
Tel +41 44 250 77 77

Mail

Map

  • Instagram - Black Circle

© 2019 by Galerie Bruno Bischofberger AG 

Legal NoticePrivacy Policy