Bruno Bischofberger

Bruno Bischofberger wurde 1940 in Zürich geboren. 1958 beginnt er sein Studium der Kunstgeschichte, Archäologie und Volkskunde an der Universität Zürich mit darauffolgenden Studienjahren an den Universitäten Bonn und München. Er ist seit 1971 verheiratet mit Christina, geb. Clifton. Sie leben in einem von Ettore Stossass entworfenen Haus über dem Zürichsee. 

1963 eröffnet Bischofberger seine Galerie in Zürich an der Pelikanstrasse, die während der ersten drei Jahre noch city-galerie heisst. Die erste wichtige Ausstellung moderner Kunst, Pop Art, findet vom 15. Juni bis 10. Juli 1965 statt mit Werken von Warhol, Lichtenstein, Oldenburg, Rauschenberg, Wesselmann und Rosenquist. In den darauffolgenden Jahren stellt er in seiner Galerie, die innerhalb Zürichs dreimal den Standort wechselt, viele der wichtigsten lebenden Künstler Europas und Amerikas in Einzelaustellungen und zum Teil auch in Gruppenaustellungen aus. Dabei spielen die Pop Art-Künstler Amerikas und die Künstler des Nouveau Réalisme in Paris (v.a. Yves Klein, Tinguely und Spoerri) eine grosse Rolle. Ebenfalls werden die wichtigsten Vertreter der Minimal Art der Land und Concept Art öfters gezeigt (Sol Le Witt, Judd, Flavin, André, Serra, Nauman, Kosuth, On Kawara). Von folgenden Künstler gibt es spezifisch für die Galerie entworfene Installationen: Sol Le Witt, Dan Flavin, Joseph Kosuth und Bruce Nauman. 

1966 trifft Bischofberger in New York zum ersten Mal Andy Warhol. Von da an reist er einige Jahrzehnte lang, fünf bis 10 Mal pro Jahr, nach New York. Bei einem der weiteren Treffen mit Warhol 1968 zeigt ihm dieser ca. zwanzig frühe Arbeiten, die er für sich behalten hatte. Bischofberger darf davon elf sehr wichtige Arbeiten auswählen, darunter von Hand gemalte Frühwerke, wie Superman, Batman, ein farbiges Coca Cola Bild sowie mehrere grosse zum Teil als Doppel-Panel ausgeführte Disaster-Bilder und frühe Portraits aus den Jahren 1961 bis 1963. Warhol erklärt Bischofberger, dass er die Malerei aufgegeben habe und nur noch mit dem Medium Film arbeite. Warhol verspricht ihm ein Vorkaufsrecht auf all seine eventuellen zukünftigen Werke. Bischofberger bittet Warhol ein Portrait von ihm zu machen und schlägt diesem zudem vor Portraits mit Festpreisen und Normformaten für Bischofbergers Kunden auszuführen. In den nächsten Jahren werden diese zur wichtigsten Einnahmequelle Warhols.  [Mehr über die enge Beziehung Bruno Bischofbergers zu Warhol: Bruno Bischofberger, "Eine kurze Geschichte meiner Beziehung mit Andy Warhol", 2001]

Ende der 1970er und während der 80er Jahre zeigt Bischofberger regelmässig Ausstellungen mit Werken von Julian Schnabel, David Salle, Jean-Michel Basquiat, Miquel Barceló, George Condo, Francesco Clemente, Enzo Cucchi, Dokoupil, Peter Halley, Mike Bidlo, Jean Tinguely und Andy Warhol. Die Galerie gibt Publikationen über die diese Künstler heraus und trägt wesentlich zur Realisation von Museumsausstellungen weltweit bei. 

Im Mai 1982 hört Bischofberger, dass Jean-Michel Basquiat die Zusammenarbeit mit Annina Nosei bereits nach 4,5 Monaten beendet hatte. Der Künstler erzählt ihm, dass der Hauptgrund dafür die Tatsache war, dass Annina Nosei trotz diverser Ermahnungen, Werke von ihm veräusserte, welche noch nicht fertiggestellt oder von ihm noch nicht zum Verkauf freigegeben wurden.[1] Bischofberger wird weltweit Basquiats exklusiver Kunsthändler, eine Vereinbarung, die bis zu Basquiats frühzeitigem Tod währt. [2]

1984 kommissioniert Bischofberger Gemeinschaftsarbeiten von Warhol, Basquiat und Clemente, die alle einzeln exklusiv von seiner Galerie vertreten werden. Die Ausstellung dieser Werke findet vom 15. September bis 13. Oktober 1984 in Zürich statt. Daraufhin setzen Basquiat und Warhol ihre Kollaboration fort. Dabei überzeugt Basquiat Warhol wieder von Hand zu malen, nachdem dieser 23 Jahre lang ausschliesslich mit dem Siebdruckverfahren gearbeitet hatte. Bischofberger zeigt diese Zweier-Collaborations vom 14. November 1986 bis 17. Januar 1987 in Zürich.

In Julian Schnabels Spielfilm Basquiat vom 1996 wird Bruno Bischofberger von Dennis Hopper dargestellt.

________________________________________________________________

[1] Vgl. Auszug aus einem Interview von Isabelle Graw (IG) with Jean-Michel Basquiat (JMB), publiziert in Wolkenkratzer Art Journal, Frankfurt, Nr. 1, Januar-Februar 1987, S. 51 : «(IG) Deine Galeristen haben es nicht leicht mit Dir. Jetzt hast Du Dich von Mary Boone getrennt... (JMB) Ich kam mit ihr nicht zurecht.   (IG) Vorher musstest Du im Keller der Galeristin Annina Nosei Bilder produzieren... (JMB) Damals hatte ich kein Atelier. Die Galeristin bot mir ihren Keller als Arbeitsplatz an. Das schlechte an dieser Situation war, dass sie unfertige Bilder verkaufte. Sie sagte, dass jemand sich für das Bild interessiere und verkaufte es trotz meines Protests. Damals war ich jung, heute habe ich dazugelernt.    (IG) Fühlst Du Dich als Opfer?  (JMB) Yes.»

Zurück zum Text

[2] Vgl. "Chronologie von Jean-Michel Basquiat" von Anna Karina Hofbauer, 2019

Zurück zum Text

Mehr:

"Andy Warhols visuelles Gedächtnis" von Bruno Bischofberger (Bruno Bischofberger betrachtet diesen als den wichtigsten Text, den er je geschrieben hat)

- (In Englisch) Bruno Bischofberger, Andy Warhol's Visual Memory, Edition Galerie Bruno Bischofberger, Zürich, 2001, S. 9ff.

- Carl Haenlein (ed.), Andy Warhol Fotografien 1976–1987, Kestner Gesellschaft, Hannover, 2001, S. 13ff.

"Eine kurze Geschichte über meine Beziehung mit Andy Warhol" von Bruno Bischofberger

Publiziert in:

- (In Englisch, erweiterte Version als Vorwort) Bruno Bischofberger, Andy Warhol's Visual Memory, Edition Galerie Bruno Bischofberger, Zürich, 2001, S. 6–7

- (in Englisch) Magnus Bischofberger, Prehistory to the Future, Highlights from the Bischofberger Collection, Electa, Mailand, 2008, S. 258–259 

"Chronologie von Jean-Michel Basquiat" von Anna Karina Hofbauer, 2019

"Collaborations – Betrachtungen und Erfahrungen mit Basquiat, Clemente and Warhol" von Bruno Bischofberger

Publiziert in:

- Editierte, Version (in Englisch): Magnus Bischofberger, Prehistory to the Future, Highlights from the Bischofberger Collection, Electa, Mailand, 2008, S. 262ff.

- Uneditierte Version: Tilman Osterwold Hg., Collaborations: Warhol, Basquiat, Clemente, Cantz, Ostfildern-Ruit, 1996, S. 108ff.

 

 
 

GALERIE BRUNO BISCHOFBERGER AG
Weissenrainstrasse 1
8708 Männedorf-Zürich Schweiz
Tel +41 44 250 77 77

Mail

Karte

  • Instagram - Black Circle

© 2019 Galerie Bruno Bischofberger AG 

ImpressumDatenschutzerklärung

Bruno Bischofberger

Born in 1940 in Zurich, Switzerland. In 1958 starts to read art history, archaeology and the ethnography of the Western World (folk art) at the University of Zurich, with further studies at the universities of Bonn and Munich. In 1971 marriage to Christina (née Clifton). They currently both live in a house designed by Ettore Sottsass overlooking the lake of Zurich.

1963 opens the city-galerie on Pelikanstrasse in Zurich. First important exhibition of modern art, 15  June to 10 July 1965, Pop Art, with works by Warhol, Lichtenstein, Oldenburg, Rauschenberg, Wesselmann and Rosenquist. In the following years the gallery moves three times and becomes known as Galerie Bischofberger. Exhibitions include work by a number of the most important living artists from Europe and the USA, in solo exhibitions or group shows. Notable presentations feature American Pop Art, the Nouveau Réalistes from Paris (such as Klein, Tinguely and Spoerri), as well as leading exponents of Conceptual Art (Nauman, Kosuth, Kawara), Minimalism (Judd, Flavin, André, Serra, Le Witt) and Land Art (Heizer).

Le Witt, Flavin, Kosuth and Nauman make site-specific installations for their solo exhibitions.

In 1966 meets Warhol for the first time. Over the ensuing decades, Bischofberger travels to New York between five and ten times annually. In 1968 Warhol offers approximately twenty early works that he had held back to Bischofberger, who chooses eleven works of significance, including hand-painted early works such as Superman, Batman, a coloured Coca Cola painting and several large, often double-panelled Disaster-paintings and early portraits dating from 1961 to 1963. Warhol explains that he has given up painting and intends to only work in film in the future. He nevertheless grants Bischofberger the right of first refusal on any future art works, which will last until Warhol’s death in 1987. The dealer commissions Warhol to do a portrait of him. Warhol agrees to a pricing scheme, proposed by Bischofberger, with fixed sizes for further portraits of the gallery owner's clients. Over the next few years these become the artist’s main source of income. [More on the very close relationship with Warhol: Bruno Bischofberger, "A Brief History on My Relationship with Andy Warhol", 2001]

From the late 1970s and throughout the 1980s Bischofberger regularly shows Schnabel, Salle, Basquiat, Barceló, Condo, Clemente, Cucchi, Dokoupil, Halley, Bidlo, Tinguely and Warhol. He publishes a number of books on these artists and contributes to the realisation of museum exhibitions of these artists’ work worldwide.

In May 1982 Bischofberger hears that Jean-Michel Basquiat left Annina Nosei's gallery, who had represented him for 4,5 months. The artist tells him that the main reason for this was the fact, that Annina Nosei, despite his several warnings, sold paintings which he had not declared as finished or for sale yet.[1]

Bischofberger becomes Basquiat's worldwide exclusive art dealer, an agreement that lasts until the artist’s untimely death.[2]

In 1984 Bischofberger commissions Warhol, Basquiat and Clemente, who are all exclusively represented by his gallery, to create a number of collaborative works which are shown in Zurich from 15  September - to 13 October 1984. Warhol and Basquiat continue to collaborate, the younger artist successfully persuading the older to paint by hand again after having used silk screens exclusively for 23 years. Exhibition of these Collaborations from 14 November 1986 to 17 January 1987.

Bruno Bischofberger is played by Dennis Hopper in Julian Schnabel’s 1996 film Basquiat.

________________________________________________________________

[1] Cf. an excerpt from an interview by Isabelle Graw (IG) with Jean-Michel Basquiat (JMB) published in Wolkenkratzer Art Journal, Frankfurt, no. 1, January-February 1987, translated from German into English: «(IG) You don't make life easy for your dealers. You have recently left Mary Boone... (JMB) I didn't get on with her.   (IG) Before that you made paintings in the cellar of Annina Nosei's gallery... (JMB) I didn't have a studio back then. She offered me her cellar to work in. The bad thing about this situation was that she sold paintings that weren't finished. She said someone was interested in the painting and sold it despite my protests. I was young then, l've learnt a lot since then.    (IG) Do youfeel like a victim?  (JMB) Yes.»

Back to text

[2] Cf. "Chronology of Jean-Michel Basquiat" by Anna Karina Hofbauer, 2019

Back to text

Read more:

"Andy Warhol's Visual Memory" by Bruno Bischofberger (Bruno Bischofberger regards this as his most important text ever)

- Bruno Bischofberger, Andy Warhol's Visual Memory, Edition Galerie Bruno Bischofberger,

  Zurich, 2001, p. 9ff.

- (In German) Carl Haenlein (ed.), Andy Warhol Fotografien 1976–1987, Kestner Gesellschaft,

  Hannover, 2001, p. 13ff.

"A Brief History of My Relationship with Andy Warhol" by Bruno Bischofberger

Published in:

- (Extended version as preface) Bruno Bischofberger, Andy Warhol's Visual Memory, Edition

  Galerie Bruno Bischofberger, Zurich, 2001, p. 6–7

- Magnus Bischofberger, Prehistory to the Future, Highlights from the Bischofberger

  Collection, Electa, Milan, 2008, p. 258–259

"Chronology of Jean-Michel Basquiat" by Anna Karina Hofbauer, 2019

"Collaborations: Reflections on the Experiences with Basquiat, Clemente and Warhol" by Bruno Bischofberger

- (Edited version) Magnus Bischofberger, Prehistory to the Future, Highlights from the

  Bischofberger Collection, Electa, Milan, 2008, p. 262ff.

- (Unedited version) Tilman Osterwold (ed.), Collaborations: Warhol, Basquiat Clemente,

  Cantz, Ostfildern-Ruit, 1996, p. 39ff.

 

 
 

GALERIE BRUNO BISCHOFBERGER AG
Weissenrainstrasse 1
8708 Männedorf-Zurich Switzerland
Tel +41 44 250 77 77

Mail

Map

  • Instagram - Black Circle

© 2019 by Galerie Bruno Bischofberger AG 

Legal NoticePrivacy Policy